IP-Strategien

Eine solide IP-Strategie (Patentstrategie, Markenstrategie, etc.) sollte Ihre Firmenstrategie im Bereich des geistigen Eigentums umsetzen. Sie enthält Richtlinen zum Einreichen und Aufrechterhalten von Schutzrechten sowie zu deren Durchsetzung. Sie sollte auch die Bereiche «Freedom-to-Operate» und Schutzrechtsüberwachung berücksichtigen.

Weitere Elemente der Strategie sind z.B. das Kostenmanagement, Standards in Verträgen mit Mitarbeitenden und Dritten, die Lizenzpolitik sowie Richtlinien im Umgang mit Open Source und Open Innovation.

Bei der Implementierung einer Strategie müssen Verantwortlichkeiten definiert und Arbeitsabläufe überprüft werden. Training bildet oftmals ebenfalls einen wichtigen Bestandteil der Arbeiten.

Es gibt keine ideale IP-Strategie für alle. Aber unser Strategieteam hat reiche Erfahrung auf diesem Gebiet und kann Sie je nach Bedarf bei einzelnen Aspekten oder einer vollständigen Überprüfung Ihrer Richtlinien unterstützen.