Microfluidics

Microfluidics deals with the precise control and manipulation of small volumes of fluids and is a discipline of fluid mechanics. Typically, such volumes are in the sub-milliliter range and are constrained to micrometer-scale channels. Liquids exhibit peculiar behaviour at this scale. Microfluidic devices can thus benefit from such effects. The flow of liquids in microfluidics is typically laminar.

Microfluidic devices are used for pumping, sampling, mixing, analysing, and dosing liquids. Closed flow paths in microfluidic devices facilitate the integration of functional elements (e.g., heaters, mixers, pumps, UV detector, valves, etc.) and minimize problems related to leaks and evaporation at the same time. The analysis of liquid samples often requires a series of steps (e.g., filtration, dissolution of reagents, heating, washing, reading of signals, etc.). Metallic electrodes are sometimes patterned in channels of the device.

Microfluidics has opened the door for applications in many areas of health care and life sciences, such as point-of-care diagnostics (POCDs), environmental analysis, and drug discovery. POCDs strongly benefit from microfluidic technologies due to the miniaturization of tests, which enhances portability and the integration of various functions into one diagnostic device. For instance, many lateral flow tests rely on microfluidic functions and microfabrication to increase their precision and multiplexing capabilities.

Our patent attorneys having practical experience in this field provide competent advice:

Mikrofluidik

 

Die Mikrofluidik beschäftigt sich mit der präzisen Steuerung und Manipulation kleiner Flüssigkeitsmengen und ist somit eine Disziplin der Strömungsmechanik. Typischerweise liegen solche Volumina im Sub-Milliliter-Bereich und sind auf Kanäle mit Dimensionen von Mikrometern beschränkt. Besonderheiten der Mikrofluidik ergeben sich aus dem Verhalten von Flüssigkeiten im Mikrometerbereich. Die Strömung von Flüssigkeiten in der Mikrofluidik ist typischerweise laminar.

Mikrofluidikgeräte werden zum Pumpen, Entnehmen, Mischen, Analysieren und Dosieren von Flüssigkeiten eingesetzt. Geschlossene Strömungspfade in vielen mikrofluidischen Geräten ermöglichen die Integration von Funktionselementen (z.B. Heizungen, Mischeinheiten, Pumpen, UV-Detektoren, Ventilen usw.) und minimieren gleichzeitig Probleme durch Undichtigkeiten und Verdampfung. Die Analyse von flüssigen Proben erfordert oft eine Reihe von Schritten (z.B. Filtern, Auflösen von Reagenzien, Erwärmen, Waschen, Auslesen von Signalen, etc.). In einigen Fällen sind metallische Elektroden in die Kanäle des Gerätes eingesetzt.

Die Mikrofluidik hat in vielen Bereichen des Gesundheitswesens und der Life Sciences die Tür für neue Anwendungen geöffnet, wie z.B. Point-of-Care-Diagnostik (POCDs), Umweltanalytik und Wirkstoffforschung. POCDs profitieren stark von Mikrofluidik-Technologien durch die Miniaturisierung von Tests, welche die Portabilität und die Integration verschiedener Funktionen in ein Diagnosegerät verbessert. Zum Beispiel helfen die Mikrofluidik und Mikrofabrikation, die Präzision und Multiplexfähigkeit bei lateralen Flusstests zu erhöhen.

Bitte wenden Sie sich an unsere Experten: