Imaging

An imaging technique generates an image from the measured quantities of a real object. The measured quantity or a quantity derived from it is displayed with spatial resolution, e.g. via brightness values or colours. Imaging techniques are used in a wide variety of fields, from biomedical research and medical diagnostics to materials testing, remote sensing, and exploration of the Earth's interior. Length scales range from the smallest scales in particle physics to the largest ones in astronomy.

The measured quantity used for image generation determines which property of the object is displayed. Examples of measured quantities are light or electromagnetic radiation in general (e.g. X-rays or radar), force, current strength/voltage, magnetic field strength and ultrasound or elastic waves in general. Many imaging techniques have in common the need for signal processing in order to create a 2D or 3D image of the real object from measured values. Depending on the method, inversion methods can also be used for object reconstruction, see e.g. tomography.

Several of our patent attorneys have practical experience with various imaging techniques and are therefore able to advise you with the necessary expertise. This applies in particular to optical imaging methods (e.g. fluorescence microscopy in biomedical research), imaging methods, and inversion methods in materials testing, geophysics and medical diagnostics, see also medical technology.

Bildgebung

Ein bildgebendes Verfahren erzeugt aus Messgrössen eines realen Objekts ein Abbild. Dabei wird die Messgrösse oder eine daraus abgeleitete Grösse ortsaufgelöst dargestellt, z.B. über Helligkeitswerte oder Farben. Bildgebende Verfahren finden Anwendung in den verschiedensten Gebieten – von der biomedizinischen Forschung und medizinischen Diagnostik über die Materialprüfung bis hin zur Fernerkundung und Erforschung des Erdinneren. Längenskalen reichen von den kleinsten Skalen in der Teilchenphysik zu den grössten in der Astronomie.

Die zur Bilderzeugung verwendete Messgrösse entscheidet, welche Eigenschaft des Objekts dargestellt wird. Beispiele für Messgrössen sind Licht bzw. elektromagnetische Strahlung im Allgemeinen (z.B. Röntgen oder Radar), Kraft, Stromstärke/Spannung, magnetische Feldstärke und Ultraschall bzw. elastische Wellen im Allgemeinen. Gemeinsam ist vielen bildgebenden Verfahren die Notwendigkeit einer Signalverarbeitung, um aus gemessenen Werten ein 2D- oder 3D-Abbild des realen Objekts zu erstellen. Dabei können – je nach Verfahren – z.B. auch Inversionsmethoden zur Objektrekonstruktion zur Anwendung kommen, siehe z.B. die Tomografie.

Mehrere unserer Patentanwälte haben praktische Erfahrung mit verschiedensten bildgebenden Verfahren und sind daher in der Lage, Sie mit dem nötigen Fachwissen zu beraten. Dies betrifft insbesondere optische Abbildungsverfahren (z.B. Fluoreszenzmikroskopie in der biomedizinischen Forschung), Abbildungsverfahren und Inversionsmethoden in der Werkstoffprüfung, der Geophysik und der medizinischen Diagnostik, siehe auch Medizintechnik.