Cryptography

Cryptography (ancient Greek: krypto for "hidden, secret" and grafie for "write, script") is a branch of cryptology and deals with the encryption of information. In addition to cryptography, cryptology also includes cryptanalysis, which deals with decrypting encrypted messages. Cryptanalysis is the more demanding field.

Already 3000 years ago cryptography was used in ancient Egypt. These rather simple encryption methods were refined over time and their complexity grew with the available means - paper and pencil, mechanical calculating machines and cipher machines like the Enigma up to today's modern computers and supercomputers. In the past, cryptography was mainly used by the military and secret services, but today – as almost everyone has a computer or smartphone - it has become a necessity in daily life and is used, e.g. to encrypt an e-mail or to set up a secure SSL/TLS- connection over the Internet. Cryptography also plays an outstanding role in the entire field of data and computer security, including cyber security.

Developments in the field of cryptography also pose a challenge in patent law. Such inventions must be assessed and formulated according to the special standards for computer-implemented inventions. Inventions in this field have already been awarded the European Inventor Prize. Several of our patent attorneys have broad experience and expert knowledge in this field, in particular due to many years of service for the corresponding research groups of the IBM Research Laboratory in Rueschlikon, and are therefore able to perform this challenging task with in a highly professional way.

Kryptographie

Kryptografie (altgriechisch: krypto für "verborgen, geheim" und grafie für "schreiben, Schrift") ist ein Teilgebiet der Kryptologie und befasst sich mit dem Verschlüsseln von Informationen. Ausser der Kryptografie umfasst die Kryptologie auch noch die Kryptoanalyse, welche sich mit dem Entschlüsseln von verschlüsselten Botschaften beschäftigt. Die Kryptoanalyse ist das anspruchsvollere Teilgebiet.

Schon 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung wurde Kryptografie im alten Ägypten eingesetzt. Diese eher einfachen Verschlüsselungsverfahren wurden über die Zeit immer weiter verfeinert und ihre Komplexität wuchs mit den vorhandenen Mitteln - über Papier und Bleistift, über mechanische Rechenmaschinen und Chiffriermaschinen wie der Enigma bis hin zu heutigen Computern und Supercomputern. Wurde früher Kryptografie meistens durch Militärs und in Geheimdiensten eingesetzt, so ist sie in der heutigen Zeit, in der fast jeder über einen Computer und ein Smartphone verfügt, auch im privaten Bereich ein täglicher Begleiter und wird benutzt, z. B., um eine E-Mail zu verschlüsseln oder eine sichere Datenübertragung im Internet mittels des SSL/TLS Verschlüsselungsprotokols durchzuführen. Zudem spielt die Kryptografie für den gesamten Bereich der Daten- und Computersicherheit einschliesslich „Cyber-Security“ eine herausragende Rolle.

Auch patentrechtlich stellen Entwicklungen im Bereich Kryptographie eine Herausforderung dar. Entsprechende Erfindungen sind nach den speziellen Massstäben für Computer-implementierte Erfindungen zu beurteilen und zu formulieren. Erfindungen auf diesem Gebiet sind bereits mit dem Europäischen Erfinderpreis prämiert worden. Mehrere unserer Patentanwälte haben umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet, insbesondere durch langjährige Betreuung der entsprechenden Forschungsgruppe des IBM Forschungslabors in Rüschlikon, und sind daher in der Lage, diese anspruchsvolle Aufgabe mit dem nötigen Fachwissen wahrzunehmen.